Über uns

Die Schauspielschule der Gemeinnützigen ist eine kulturelle Einrichtung mit jahrzehntelanger Tradition!

In unserem Programm bieten wir Schauspielkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

In den fortlaufenden Kursen, die 1x pro Woche für 60 bzw. 90 Min stattfinden, werden Schauspielprojekte entwickelt, die im gemeinsamen Tun und durch einen künstlerisch-kreativen Prozess entstehen. Anschließend werden die Schauspielprojekte auf einer professionellen Theaterbühne öffentlich aufgeführt.

Die Kurse werden von kompetenten Theater-Fachleuten – Theaterpädagog:innen, Schauspieler:innen, Regisseur:innen geleitet. Inhalte der Schauspielkurse sind unter anderem: Körpersprache und Stimmbildung, Stegreifspiele und Improvisation, Vertiefende Szenenarbeit, Rollenstudium, Kostüm und Bühnenbildlehre uvm.

Für manchen wird die darstellerische Arbeit in der Gruppe außerdem zum Sprungbrett für eine künstlerische Berufsausbildung!

Uns ist wichtig …..

• dass jeder Interessierte die Möglichkeit bekommt, an einem der Kurse teilzunehmen – ohne Vorauswahl und Casting. Jeder ist herzlich willkommen und Inklusion eine Selbstverständlichkeit.
  • auf behutsame Weise an das Theaterspielen heranzuführen, ohne Leistungsdruck, ohne starre Regeln und ohne Zwang.
  • ein Ort zu sein, an dem die Teilnehmer:innen loslassen und durchatmen können, um für kurze Zeit das fordernde Alltagsleben hinter sich zu lassen.
  • für Kinder und Jugendliche Schauspielkurse anzubieten, die zur jeweiligen Altersgruppe passen, um methodisch und didaktisch dem Alter entsprechend auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen eingehen zu können.
  • Räume für Menschen zu schaffen, die nach Wegen suchen, ihr künstlerisch-expressives Potenzial umzusetzen.
  • Teilnehmer:innen die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Kreativität zu erkunden und ihre Phantasie und Spielfreude zu beleben.
  • Räume zu schaffen für echte Begegnung und ein Miteinander, das auf gegenseitigem Vertrauen und einem rücksichtsvollen Umgang beruht.
  • dass die Teilnehmer:innen mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten gesehen werden.
  • dass die Teilnehmer:innen sich als wichtigen Teil eines Ensembles erleben lernen, denn Theaterspielen ist Gemeinschaft und die Spielenden stehen im Mittelpunkt des Schaffens.

Zur Geschichte

Im September 1971 wurde in Lübeck die erste KinderschauSPIELschule Deutschlands eröffnet. Die Lübecker Schauspielerin Marianne Vibach-Schubart, die Schauspielerin Ute George und der Tänzer Roger George schufen für Kinder und Jugendliche einen Rahmen, um das Spiel in den Vordergrund zu stellen und so die Kreativität zu fördern.

Die Lübecker Musikschule nahm dieses überzeugende Konzept schnell in ihr Unterrichtsprogramm auf und konnte damit auch die Sparte SchauSPIEL anbieten. Zu zweit leitete das Ehepaar George die Schule über 20 Jahre lang sehr erfolgreich, bis der plötzliche Tod beider der wertvollen Arbeit ein jähes Ende bereitete.

1998 setzten Reiner Lorenz und Uli Sandau, zwei gestandene Theaterprofis, die Arbeit in den Kursen fort und lenkten die Schule unter anfänglicher Mithilfe der Ballettsolisten Caroline Maylin und Johannes Kritzinger in neue Fahrwasser.

So wurde das Kursangebot erweitert und die ersten Erwachsenengruppen entstanden. Aus der KinderschauSPIELschule entwickelte sich die Schauspielschule der GEMEINNÜTZIGEN, die mittlerweile das umfassendste Kursangebot im gesamten Lübecker Raum zu bieten hat und sich auf einem kreativen Erfolgskurs befindet.

Die Schauspielschule konnte sich 2007 dann noch einmal erweitern und die wunderschönen Räume in der Königstraße 17 beziehen.

Im Jahr 2021 feiert sie nun ihr 50-jähriges Bestehen und ist damit die älteste Schauspielschule Deutschlands.

Seit Juli 2021 hat der Theaterpädagoge Daniel Löpmeier die Leitung der Schauspielschule übernommen.